Nächste Veranstaltungen

Unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie immer auf unserer facebook-Seite: »www.facebook.com/alumni-lausanne

Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Dezember 2013

Frankfurt a.M., Berlin, München

3. Dezember 2013, 5. Dezember 2013, 11. Dezember 2013, 18. Dezember 2013

Das weihnachtliche Gansessen, das mittlerweile eine gute Tradition der Ex-Lausanner geworden ist, fand auch in diesem Jahr in München, Berlin und Frankfurt a.M. wieder statt.

In Frankfurt a.M./Rhein-Main
am Dienstag, den 3. Dezember 2013 ab 19.00 Uhr im Restaurant Klaane Sachsehäuser, Neuer Wall 11, 60594 Frankfurt.

In München
am Donnerstag, den 5. Dezember 2013 ab 20.00 Uhr im Restaurant Georgenhof, Freidrichstr. 1, 80802 München.

In Berlin
am Mittwoch, den 11. Dezember 2013 ab 19.30 Uhr im Weinstein, Lychener Str. 33, 10437 Berlin (Prenzlauer Berg).

In Hamburg
am Dienstag, den 17. Dezember 2013 ab 20.00 Uhr im Restaurant Pluto, Milchstraße 3, 20148 Hamburg.

Schweizer Käsefondue

Berlin

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Am 17. Oktober 2013 trafen sich Berliner Alumni zu einem gemeinsamen Schweizer Käsefondue im Restaurant Nola's am Weinberg.

Unser Mitglied Axel Heck hielt eine kurze Dinner Speech zum Thema » Schrottpapierverkäufe vor den Gerichten in New York – Landesbanken gegen die Herren der Welt «. Herr Heck hat in Köln, Lausanne und an der Columbia Law School (LL.M.) studiert. Er war lange Zeit Rechtsanwalt in New York und Paris, u.a. in der Wirtschaftskanzlei Donovan Leisure Newton & Irvine. Heute arbeitet er als Rechtsanwalt und International Arbitrator in Berlin.

Oktoberfest 2013

München

Freitag, 27. September 2013

Der diesjährige gemeinsame Oktoberfestbesuch fand am Freitag, den 27. September 2013, statt. Wir trafen uns in den neuen Kanzleiräumen von P+P in München.

Anschließend ging es - nach einem kurzen Get-Together zur Einstimmung – ins Hippodrom weiter.Auch dieses Jahr sponsert P+P den „Wies’n“-Stammtisch mit jeweils einem „Hendl“ und der ein oder anderen „Maß“. Wieder mal eine tolle Veranstaltung, um ehemalige Lausanner Kollegen in angenehmer Atmosphäre zu treffen!

Vortragsabend in der Schweizer Botschaft

Berlin

28. Mai 2013, 18 Uhr

Der Vortragsabend in Berlin mit Professor Grundmann war ein großer Erfolg. Mehr als 30 Gäste folgten unserer Einladung in die Schweizer Botschaft: Studenten, Referendare, Rechtsanwälte, Richter, Professoren - ehemalige Lausanner aller Generationen kamen ins Gespräch. Die juristische Dekanin der Universität Lausanne war sogar eigens aus der Schweiz angereist.

Im Anschluss an den Vortrag genossen wir Schweizer Wein und Häppchen bei einem Apero auf Einladung der Botschaft. Frau Gesandte Stoffel Delprete zeigte sich in einem Grußwort erfreut über den Kontakt.

Viele Teilnehmer besuchten nach der Veranstaltung noch die »Ständige Vertretung«, wo die Gespräche bis in die Nacht fortgesetzt wurden.

Die Reaktionen waren rundum positiv: Wir freuen uns auf das nächste Treffen in Berlin!

1. Alumni-Wochenende

Lausanne

3. bis 5. Mai 2013

Im Mai trafen sich mehr als 30 ehemalige Lausanner zum ersten Alumni Wochenende am Genfer See. Am Freitag luden wir zum Kennenlernabend bei Fondue im Café L'Evêché.

Am Samstag fand an der Universität Lausanne ein Empfang statt. Professor Joachim Münch (Göttingen) hielt einen Vortrag zum Thema »Schiedsverfahren im Dreiländereck - Deutschland, Österreich und die Schweiz«. Im Anschluss gab es einen Apero.

Am Abend trafen wir uns im Café du Grüetli. Neben juristischen Fachgesprächen kam der gesellige Teil nicht zu knapp: Nicht nur im Great Escape und in der Bar Tabac traf man später auf bekannte Gesichter.

Als Gäste konnten wir u.a. die Professoren Bettina Kahil und Christoph Kern (beide Lausanne) sowie Andreas Heinemann (Zürich) begrüßen, zudem viele frühere Lehrstuhlmitarbeiter und natürlich ehemalige Studenten.

Vortragsabend

München

7. März 2013

Vereinsmitglied Prof. Dr. Stephan Lorenz von der Universität München sprach zum Thema »Deutsch-schweizerische Erbfälle nach Inkrafttreten der EU-Erbrechtsverordnung«.

Mehr als 30 Teilnehmer folgten unserer Einladung.

Professor Lorenz zeigte unter anderem auf, dass in Zukunft dringend von der Rechtswahlklausel in Artikel 22 EU-ErbVO Gebrauch gemacht werden sollte und dass in der neuen Verordnung unter anderem die Staatsangehörigkeitsverknüpfung aufgegeben wurde.

Gansessen

Frankfurt a.M., Hamburg, München

Dezember 2013

Jeweils im Advent laden wir zu adventlichen Gansessen ein. 2012 trafen wir uns in Frankfurt (»Klaane Sachsehäuser«), Hamburg (»Pluto«) und München (»Georgenhof«).

In geselliger Atmosphäre traf man alte Bekannte wieder und knüpfte neue Kontakte. Auch für 2013 ist ein solcher Jahresabschluss geplant.

Vortrag und Wiesnbesuch

München

26. September 2012

Inzwischen schon eine Tradition ist der gemeinsame Oktoberfestbesuch. Zuvor hielt unser Vereinsmitglied Dr. Dominik Herzog, Rechtsanwalt bei der ProSiebenSat.1 Media AG, einen Vortrag zu rechtliche Aspekten bei TV-Produktionen.